Grußwort des Präsidenten des
Sportbundes Pfalz
,
Dieter Noppenberger

 Liebe Radsportfreunde,

zu den Deutschen Meisterschaften der Elite im Kunstradfahren, Radball und Radpolo übermittle ich Ihnen meine herzlichen Grüße. Der Radsport hat in der Pfalz eine große Tradition, welche mit dieser herausragenden Veranstaltung fortgeführt wird.

Genau 20 Jahre ist es her, dass eine Radsport-Meisterschaft ähnlicher Größenordnung in Ludwigshafen durchgeführt wurde. Im Jahr 1988 fanden am gleichen Ort, nämlich in der Friedrich-Ebert-Halle, die Weltmeisterschaften im Kunstradfahren statt. Ich denke, das ist ein gutes Omen für den nationalen Wettbewerb in diesem Jahr. Als Präsident des Sportbundes Pfalz heiße ich Sie aus Nah und Fern herzlich willkommen.

 


Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um das herausragende Engagement des Radsportzentrums Ludwigshafen für den pfälzischen Radsport herauszustellen. Der Verein wurde 2001 gegründet, als er die Trägerschaft des Landesleistungszentrums „Radsport“ vom Landessportbund Rheinland-Pfalz übernahm. Er betreibt das Radsportzentrum mit Sporthalle, Sauna, Kraftraum und Übernachtungsmöglichkeiten seitdem unter großer Kraftanstrengung in eigener Regie.

Viel Herzblut und Idealismus stecken in all den Lehrgängen, Radsportveranstaltungen oder Radrennen, die der Verein jahrein jahraus veranstaltet. Im pfälzischen Sport können wir uns glücklich schätzen, eine solch motivierte Mannschaft um den 1. Vorsitzenden des Radsportzentrums Ludwigshafen, Kurt Sauerhöfer, zu wissen. Der jahrelange Einsatz des Vereins für den Breiten- und Leistungssport wurde nun vom Bund Deutscher Radfahrer mit der Ausrichtung der nationalen Titelkämpfe im Hallenradsport belohnt. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung.

Mein Dank gilt neben dem Organisationsteam um Gerhard Wagner, dem 1. Vorsitzenden des Pfälzischen Radfahrerbundes, und Kurt Sauerhöfer, den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Deutschen Meisterschaften zu einem Highlight des pfälzischen Sports im Jahr 2008 machen. Sie schaffen einmal mehr die Rahmenbedingungen für einen Top-Event.

Ich wünsche im Namen des Sportbundes Pfalz den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport einen fairen, spannenden und erfolgreichen Verlauf. Den aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Gästen und Besuchern wünsche ich spannende Wettkämpfe und einen schönen Aufenthalt in Ludwigshafen.


Herzlich Ihr

Dieter Noppenberger
Präsident